Gymnasiale Oberstufe

An der Torhorst-Gesamtschule können Schülerinnen und Schüler das Abitur in 13 Jahren absolvieren.
Die gymnasiale Oberstufe ist aufgeteilt in die Einführungsphase (11. Jahrgang) und die Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgang).

Anmeldung Einführungsphase Klasse 11

Wir bieten eine Infoveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Torhorst-Gesamtschule an, die ihre Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortsetzen möchten.

Bitte beachten Sie unbedingt den Anmeldezeitraum (diesen können Sie online auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg einsehen).

Eltern sind herzlich eingeladen bei der Ü11 Informationsveranstaltung zum Tag der offenen Tür teilzunehmen.

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen melden sich an ihrer aktuellen Schule mit dem Anmeldeformular der gymnasialen Oberstufe an. Schülerinnen und Schüler an Gymnasien übersenden uns das Anmeldeformular direkt. Die Kurswahl findet nach erfolgter Anmeldung statt.

Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase

Bedingung für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die gymnasiale Oberstufe (GOST) ist der Erwerb der Berechtigung zum Besuch der GOST nach der 10. Klasse. Die Schulplätze in unserer GOST stehen vorrangig den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung. Die Aufnahme weiterer Schülerinnen und Schüler erfolgt unter Berücksichtigung von Härtefällen und dem Vorrang der Eignung. Für die Bestimmung des Vorrangs der Eignung ist die zu ermittelnde Durchschnittsnote des Zeugnisses maßgebend, mit dem die Aufnahmevoraussetzung nachgewiesen wird.