Unser Förderverein

Sicherlich ist es nicht untypisch, dass Schüler, Eltern, Lehrer sowie die Schulleitung zahlreiche Ideen haben den Schulalltag in und um die Schule zu verbessern. Da die Schule selbst bzw. der Träger der Schule nicht immer die Möglichkeit besitzt, innovative Vorschläge zu unterstützen, geschweige denn alle Projekte zu finanzieren und zu realisieren, wurde der Förderverein ins Leben gerufen. Nach der Gründung am 29.11.1995 hat sich im Förderverein „Torhorstschule“ e.V. und somit an der Torhorstschule einiges getan. Hierbei können die Mitglieder und interessierte Gäste aktiv an der Mitgliederversammlung teilnehmen und jederzeit Vorschläge und Projekte an den Vorstand herantragen. Doch wie das so oft im Leben ist, „was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen“. Jedes Mitglied kann seinen Beitrag in unserem Förderverein leisten. Umso wichtiger ist es daher, neue Mitglieder begrüßen zu können.

Die Arbeit des Fördervereins war von Anfang an sehr vielfältig. Wir finanzieren Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fachrichtungen, ermöglichen Schülern die Teilnahme an Wettbewerben oder sportlichen Wettkämpfen und unterstützen die Schulhausgestaltung durch neue Sitzgelegenheiten im Schulgebäude sowie auf dem Schulhof. Dabei gehen wir auf die Wünsche der Schüler und der Lehrerschaft ein und setzen diese schnellstmöglich um.

Weiterhin liegen uns die Verleihung des Torhorstpreises, ebenso wie der Sponsorenlauf sehr am Herzen. Dies sind jährliche Veranstaltungen, die durch uns fester Bestandteil im Leben der Torhorstschule geworden sind.

Förderverein Torhorst Gesamtschule e.V.

Andrea Wendt

Stellv. Vorsitzender

Alf Herrys

Kathrin Kroschel

Katharina Goldstein

Tom Neumann

Thorsten Martin

Der Torhorstpreis

Mit dem Torhorstpreis möchte der Förderverein Einzelschüler oder eine Schülergruppe der Torhorstschule ehren, die sich auf sozialem,  sportlichem, musikalisch-künstlerischem, wissenschaftlichem Gebiet um das Ansehen der Torhorstschule in der Öffentlichkeit besonders verdient gemacht haben.

Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 100 € dotiert.

Eine 5-köpfige Jury hat die schwere Aufgabe, unter den Kandidaten den Torhorstpreisträger auszuwählen.

Die Jury besteht aus dem amtierenden Torhorstpreisträger, einem Mitglied der Schulleitung, einem Abgesandten des Schulträgers, einem Elternteil aus der Schulkonferenz und einem Mitglied des Fördervereins.

Torhorstpreis

Die Preisträger des Torhorstpreises

Informationen zu den Preisträgern folgen in Kürze.

Wichtige Links für Informationen und Anmeldung: