Sekundarstufe I

Wir bieten folgende Leistungsdifferenzierung in Erweiterungs- und Grundkursen in Abhängigkeit von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen an:

ab 2. Halbjahr Jahrgang 7

ab Jahrgang 8

• Deutsch

Jahrgang 9/10

• Deutsch
  • Physik
  • Chemie

Wir bieten folgende Wahlpflichtkurse in Abhängigkeit von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen an:

WP I

• Französisch
  • Naturwissenschaften
  • WAT

WP II

• Spanisch (als Begegnungssprache)
  • Informatik (PC-Grundlagen)
  • WAT (Hauswirtschaft)
  • Sport
  • Kunst
  • Russisch (als Begegnungssprache)
  • Berufsorientierung
  • Gesellschaftswissenschaften

Information für die Schüler der 8. Klassen zum Wahlpflichtunterricht

In den nächsten beiden Schuljahren belegt Ihr als Schüler der Klassenstufen 9 und 10  an unserer Gesamtschule neben dem Wahlpflichtfach I (WPI) auch das Wahlpflichtfach II (WPII).
Das WP II-Fach wird mit zwei Stunden je Woche in Klasse 9 und 10 unterrichtet. Das Angebot für das Schuljahr 2021/22  ist der unteren Übersicht zu entnehmen. Jeder Schüler hat die Möglichkeit aus dem Angebot zu wählen.
Da aus schulorganisatorischen Gründen die Plätze für die Kurse beschränkt sind (15- 20 Schüler pro Kurs), wählt bitte drei Fächer. Bitte beachtet dabei, dass Kurse, die im Fach WP I bereits belegt werden, nicht noch einmal gewählt werden können. Die Einrichtung der Kurse erfolgt nach der Anzahl der Wünsche. Es kann also passieren, dass ein Kurs nicht eingerichtet werden kann, wenn er nur von wenigen Schülern gewählt wird.
Wir bemühen uns nach Möglichkeit alle Wünsche zu realisieren.
Ein Anspruch auf Realisierung der Wünsche besteht aber nicht.

Die Schulleitung