+321 123 4567
info@test.com
My Account
Logo Torhorst-Gesamtschule Oranienburg
  • Home
  • Schule
    • Über uns
    • Schulprogramm
    • Aufnahmeverfahren
    • Schulname
    • Ansprechpartner
    • Lehrerkollegium
    • Gremien
    • Informationen
  • Lernen
    • Schulform
    • Sekundarstufe I
    • Gymnasiale Oberstufe
    • Lernwerkstatt Kopfstütze
  • BoSto
  • Schulleben
    • Unsere Regeln
    • Förderverein
    • Sozialarbeit
    • Projekte
    • AGs
  • Termine
  • Kontakt

„ Service Learning – Lernen durch Engagement“: Ein Schuljahr voller Erfahrungen

Veröffentlicht am vor 3 Monaten

Ein Blick zurück auf unser besonderes 7. Schuljahr

Im 7. Schuljahr haben wir etwas erlebt, das weit über den normalen Unterricht hinausging: Im Rahmen des Projekts Service Learning – Lernen durch Engagement durften wir uns fast ein ganzes Schuljahr lang in sozialen Einrichtungen engagieren. Anfangs wussten viele von uns gar nicht so genau, was da auf uns zukommt – aber heute können wir sagen: Es war eine Zeit, in der wir über uns hinausgewachsen sind.

Wo wir geholfen haben – und was wir dort erlebt haben

Unsere Einsätze waren ganz unterschiedlich. Einige von uns haben im Altenheim vorgelesen, Gesellschaftsspiele gespielt oder einfach zugehört. Andere waren im Kindergarten, haben mit kleinen Kindern gebastelt oder beim Anziehen geholfen. Wieder andere haben in einer Tafel ausgeholfen, Essen verteilt oder Regale eingeräumt. Jede Einrichtung war anders, und jede Erfahrung auf ihre Weise besonders. Anfangs waren viele von uns aufgeregt. Werden wir das schaffen? Werden wir gebraucht? Doch schon nach den ersten Tagen merkten wir: Ja, wir können etwas bewirken. Oft waren es die kleinen Dinge – ein Lächeln, ein offenes Ohr oder ein gemaltes Bild – , die anderen eine Freude gemacht haben.

Was wir gelernt haben – über andere und über uns selbst

Natürlich haben wir viel über soziale Berufe und die Arbeit in Einrichtungen gelernt. Aber noch mehr haben wir über uns selbst erfahren. Wir mussten lernen, Verantwortung zu übernehmen, pünktlich zu sein, freundlich auf andere zuzugehen und mit schwierigen Situationen umzugehen. Nicht alles war immer einfach. Es gab Momente, in denen wir uns hilflos oder überfordert fühlten – aber genau das hat uns stärker gemacht. Viele von uns haben festgestellt, wie wichtig soziale Arbeit ist und wie sehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Wir haben gelernt, wie viel Wert es hat, Zeit zu schenken. Manche von uns hatten echte Aha – Momente: „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig im Altenheim arbeiten würde – und jetzt will ich dort in den Ferien weiterhelfen“, sagte eine Mitschülerin.

Ein Blick über den Tellerrand

Was uns besonders beeindruckt hat: Wir konnten einen Einblick in Lebenswelten bekommen, die wir so vorher nicht kannten. Der Schulalltag ist oft theoretisch – aber draußen, in der Praxis, haben wir gesehen, wie wichtig Mitgefühl, Zuhören und echtes Handeln sind. Wir haben nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Herzen gelernt.

Unser Fazit

Das Service – Learning – Projekt war für viele von uns eine der prägendsten Erfahrungen des Schuljahres. Es hat uns gezeigt, dass wir Teil einer Gemeinschaft sind, in der jeder etwas beitragen kann – egal wie alt man ist. Wir haben gelernt, wie erfüllend es ist, für andere da zu sein, und wie viel man selbst zurückbekommt, wenn man sich engagiert. Wir danken Frau Perlinski-Henning und Herrn Zimmermann, den Einrichtungen und natürlich den Menschen, mit denen wir jeden Donnerstag arbeiten durften – für ihr Vertrauen, ihre Geduld und die Chance, über uns hinauszuwachsen. – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7f

 

Vorheriger Beitrag
2. Platz im großen Finale des MBS Cups im Basketball

Neueste Beiträge

  • „ Service Learning – Lernen durch Engagement“: Ein Schuljahr voller Erfahrungen 17. Juli 2025
  • 2. Platz im großen Finale des MBS Cups im Basketball 7. Juli 2025
  • virtuelle Führung durch die Gedenkstätte 30. Juni 2025
  • Drachenboot-Schulcup 2025 26. Juni 2025

Kategorien

  • Allgemein (78)

Torhorst-Gesamtschule

Unsere Schule ist in Trägerschaft des Landkreises Oberhavel.

Oberhavel Logo

Neueste Beiträge

2. Platz im großen Finale des MBS Cups im Basketball

7 Juli um 12:47 Uhr

virtuelle Führung durch die Gedenkstätte

30 Juni um 12:31 Uhr

Drachenboot-Schulcup 2025

26 Juni um 17:08 Uhr

Kontakt

Walther-Bothe-Straße 30,16515 Oranienburg
03301 / 601 7560 / 61
03301 / 601 7599
info@torhorst-gesamtschule.de

© 2025 | Webdesign: Blaßmann Werbegrafik

  • Home
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung