Jugend debattiert

Jugend debattiert an der Torhorstschule

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.

Wer den Regeln der Debatte folgt, hört andere an und lernt, seinen Standpunkt fair und sachlich zu vertreten. Debatten haben Regeln, damit ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entsteht. Die Regeln bei Jugend debattiert sind so reduziert, dass sie auch im Alltag eine wertvolle Orientierungshilfe sind.

Jugend debattiert

Klassen: 8-13

• Zeit: Training für Anfänger und Fortgeschrittene wöchentlich an wechselnden Terminen
  • Beginn: Immer nach den Sommerferien
  • Schulfinale: SEK 1 und SEK 2 kurz vor Weihnachten
  • Teilnahme am Regionalwettbewerb: im Februar
  • Landeswettbewerb im Landtag in Potsdam im März
  • Bundesfinale in Berlin: im Juni
  • Verantwortlich: Herr Schumann / Herr Bergner

Mögliche Debattenfragen:

• Soll das Tragen von Hotpants/Jogginghosen (außerhalb des Sportunterrichts) an unserer Schule verboten werden?
  • Soll der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden?
  • Soll in der Schule die Nutzung von Smartphones zu Unterrichtszwecken erlaubt werden? (Alternativ: Soll in der Schule die Nutzung von Smartphones verboten werden?)
  • Sollen alle Schülerinnen und Schüler (ab/in Klasse 8) unserer Schule verpflichtet werden, sich für Flüchtlingskinder (im Ort der nächstgelegenen Einrichtung) zu engagieren?
  • Soll eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden?
  • Sollen Schuhe mit hohen Absätzen erst an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden dürfen?
  • Sollen Kaffeebecher zum Mitnehmen mit Pfand belegt werden?
  • Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?